Konfliktlösung

Ein Konflikt ist erst dann gelöst, wenn er verschwunden ist, nicht nur verborgen, verschwiegen, verdrängt wird.

Ein Konflikt zeigt Entwicklung, Veränderung zwischen Menschen.
Unterschiedliche subjektive Gerechtigkeitsvorstellungen kollidieren.
Menschen versuchen dann oft, möglichst viel von ihrer bisherigen Situation zu erhalten.
Die Kommunikation ist gestört. Streit entsteht.

Die Vergangenheit kommt nicht zurück. 
Hilfreich kann es sein, loszulassen, zurückzutreten, den eigenen Konfliktbeitrag zu überdenken und vielleicht zu ändern.

Unseren eigenen Beitrag können wir gestalten, das liegt in unserer Macht.
Die Fehlvorstellung, wir könnten einen anderen Menschen gegen dessen Willen ändern, zu "unserer Vernunft" bringen, führt zur Ohnmacht.

 

Als Berater unterstütze ich Menschen einseitig, auf dem Weg zu ihrer persönlichen, umfassenden Konfliktlösung, unter Einbeziehung aller Ebenen, aller angesprochenen, auch insgeheimen Fragestellungen. Die Beratung kann wesentlich über eine typische, anwaltliche Tätigkeit hinausgehen. Sie beinhaltet auch die sinnvolle Stärkung der eigenen Haltung des Klienten im Konflikt und insbesondere den Weg zu lebensfreundlichen Lösungen über den Konflikt hinaus.

Gerichte treffen Entscheidungen nach gesetzlichem Regelwerk, ohne gleichzeitige Berücksichtigung steuerlicher, wirtschaftlicher und persönlicher Fragestellungen. Eine befriedigende Konfliktlösung ist dort, auch im Vergleich, selten zu finden.

In einer Mediation lassen sich ein Konflikt und Konfliktbeiträge im Auftrag aller Konfliktbeteiligten auf allen Ebenen klären und einvernehmlich lösen. Eine Mediation setzt die Bereitschaft der Konfliktbeteiligten zur Mitwirkung an einer Lösung voraus. Hier können auch unangenehme Fragestellungen, die die Öffentlichkeit scheuen, geklärt und gelöst werden.

Rechtsanwalt Erich Kager
Brienner Straße 44
80333 München

Tel 089 / 18 20 87
089 / 18 20 88
Fax 089 / 18 22 89

e-mail kanzlei(at)ra-kager.de